Vor kurzem trat bei mir plötzlich das Problem auf, dass ich eine Word-Datei (von einer mir bekannten und vertrauenswürdigen Quelle) direkt aus Outlook heraus oder auch nach dem abspeichern auf dem Laufwerk nicht öffnen konnte.  Die Fehlermeldungen lauteten in Richtung „…geöffnetes Dialogfenster“ und „…Datei beschädigt“. Das Problem trat dann auch bei Excel oder PowerPoint Dateien auf.

Eine Suche im Web förderte dann endlich das Problem zu Tage. Es ist, Mal wieder, eine Standardeinstellung der neuen Office-Produkte die verhindert, dass man Dateien von „unsicheren“ Quellen öffnen kann.Um das Problem zu beheben muss man folgendes tun:

  1. Man öffnet eine leere Word-, Excel- oder PowerPoint-Datei.
  2. Man klickt oben links auf „Datei“.
  3. Man navigiert im Menüband zum letzten Punkt „Optionen“.
  4. Hier klickt man auf „Trist Center“ und dann auf den Button „Einstellungen für das Trust Center“.
  5. Unter dem Punkt „Geschützte Ansicht“ entfernt man das Häkchen bei „Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren“ und bestätigt mit „OK“.

Ich trau mich zu wetten dass diese Dinge nach einem Update dann wieder verstellt sind…