Einige Kunden hätten gerne Social Media Icons im Hauptmenü. Während man in Divi fast überall Social Media Icons als Modul einfügen oder über den Customizer aktivieren kann, muss man im Hauptmenü tricksen.

Persönlich bin ich kein Fan davon, über den Divi Builder ein eigenes Hauptmenü mit den Icons anzulegen. Auch eine Einbindung von Font Awesom ist auf Grund der DSGVO nicht ratsam (siehe Google Fonts Thematik). Aber es gibt noch eine dreitte Lösung.

Dazu legt man im Hauptmenü einen individuellen Link an. Der Link geht auf die Social Media Seite und unter „Link-Text“ gibt man beispielsweise folgendes ein:

<i class="fa fa-linkedin"></i>

Unter den Theme Options definiert man dann die hier verwendeten CSS Klassen, z.B. wie folgt:

/*Social Media Icons*/
.fa {
font-family: ETmodules;
speak: none;
font-style: normal;
font-weight: 400;
font-variant: normal;
text-transform: none;
line-height: 1;
-webkit-font-smoothing: antialiased;
-moz-osx-font-smoothing: grayscale;
text-shadow: 0 0;
direction: ltr;
}
.fa-facebook::before {
content: "\e093";
}

Damit wird dann im Menü das Icon angezeigt.

Für Icons die in ETmodules nicht vorhanden sind, müsste man wieder den Umweg nehmen, den ich hier bereits beschrieben habe.