Manchmal funktionieren die Formeln in einer Excel Datei plötzlich nicht mehr so wie man es gerne hätte. Zwei Probleme treten dabei immer wieder auf:

  1. Eine Summen-Formel bringt plötzlich 0 als Ergebnis.
  2. Summen oder andere Berechnungen werden nicht mehr aktualisiert.

Im ersten Fall ist das Problem meist ein so genannte Zirkelbezug. Wenn beispielsweise die Zelle in der eigentlich das Ergebnis stehen sollte ebenfalls in die SUMME() einbezogen ist, zeigt Excel 0 oder einen Fehler an.

Im zweiten Fall hilft es meist, unter Office 2010 oder höher, den Punkt „Daten“ –> „Alles aktualisieren“ auszuwählen. In seltenen Fällen kann es auch notwendig sein den Punkt „Excel Optionen“ (steht unten rechts  im Menü das sich hinter dem Windows-Symbol verbirgt) auszuwählen. In dem erscheinenden Fenster kann man dann unter dem Punkt „Formeln“ die Optionen für die Arbeitsmappenberechnung auf automatisch stellen.

Leser dieses Beitrages haben dann auch noch folgendes angemerkt:

  • Weitere Option: man hat die Zellen einfach als Text formatiert.
    Man kann es wie folgt umwandeln:
    Die Zellen markieren; rechte Maustaste; Zellen formatieren…; Reiter Zahlen; Kategorie = Zahl
  • Wichtig ist auch sich erstmal mit dem Aufbau von Funktionen vertraut zu machen, damit man überhaupt versteht warum was falsch läuft http://www.excel-helfer.de/aufbau-von-excel-funktionen.html
  • In fast allen Fällen liegt es an einem Zirkelbezug. Was heißt das genau? Schaut einfach unten in links im Excel Fenster nach, dort werden Zirkelbezüge angezeigt. Verlegt diese kurzzeitig in ein anderes Feld, dann wieder zurück, dann ist der Zirkelbezug weg.
  • Wird die Sprache umgestellt, z.B. auf Englisch, kann es sein das Excel mit den Zeichen wie Komma und Punkt nicht mehr klarkommt. Im Englischen braucht Excel statt des Kommas vor den “Nachkommastellen“ einen Punkt. Lösung: Excel in den Einstellungen auf Sprache Deutsch umstellen.