Beim Lesen des Magazins t3n bzw. des Buchs „Erfolgreiche Websites“ (Galileo Computing) bin ich über ein paar Wissenswerte Fakten zu Newslettern gestolpert:

  • Die Klickrate eines guten Newsletters liegt bei 5-10%, bei einer Social Media Kampagne bei gerade Mal 1%
  • Sendet man drei Mal einen schlechten Newsletter wird dieser abbestellt, unter Spam aussortiert oder einfach nicht mehr gelesen.
  • Es geht nichts über eine gute Betreffzeile!
  • Der optimale Aufbau für einen Newsletter: Anschreiben (ca. 3 Zeilen), Inhaltsverzeichnis, Teaser mit Links, Impressum & Abmeldung
  • Bei der Auswahl eines Tools sollte man darauf achten, dass nur „echte“ Bounce-Mails aussortiert werden
  • Bei der Bewertung von Newslettern sollte man auf die Unique Klicks achten
  • Bei der Anmeldung zu einem Newsletter sollte man möglichst wenig Daten des Users abfragen, aber auf jeden Fall ob er den Newsletter als HTML oder Textmail möchte

Unter www.absolit.de/anbieter findet sich eine Lister verschiedensten Dienstleistern rund um das Thema Newsletter und E-Mail Marketing. Wer es gratis haben findet vielleicht mit Mailchimp das richtige Tool.