Durch zwei Artikel bin ich auf eine Lösung gestoßen wie man in Divi, ohne Verwendung eines eigenen Plugins, ein Pop-up realisieren kann das in einem definierten Bereich der Seite auftaucht und auch wieder verschwindet.

Der Originalartikel von Divi findet sich hier und hier gibt es ein Video auf Deutsch dazu.

In Prinzip erstellt man eine eigene Zeile oder Sektion mit einer reduzierten Breite (ich habe 400px für Desktop und 250 für Smartphone gewählt) und schiebt das Element per CSS nach rechts hinaus. Dann erstellt man ein Trigger-Element, also ein Element das sozusagen der Auslöser für das Pop-up ist, und ein zweites dass das Pop-up wieder verschwinden lässt.

Das CSS für das Pop-up lautet:

position: fixed;
bottom: 0%;
right: -300px;

Der Code der für das Erscheinen und Verschwinden sorgt lautet so:

<style>
  .post-row {
    transition: all .4s;
  }
  .post-row.show-post {
    right: 0px;
  }
</style>
<script>
  jQuery(document).ready(function($) {
    $('.post-waypoint').waypoint(function() {
        $('.post-row').toggleClass('show-post');
    }, {offset: '97%'});
  });
</script>

post-row ist dabei die CSS-Klasse des Pop-up und post-waypoint die Klasse des Trigger-Elements.