Vor kurzem hatte ein Kunde ein interessantes Problem: bei einem mehrseitigen PDF (lauter Einzelseiten) das als Broschüre gedruckt werden sollte, wurde bei der letzten Seite das obere Drittel nicht mit ausgedruckt.

Merkwürdig war vor allem, dass das Ausdrucken der letzten Seite alleine möglich war und es im Copyshop sogar als Broschüre funktioniert.

Beim ansehen der Datei viel mir dann folgendes auf: einige Seiten waren im A4-Format angelegt worden, andere in A5. Offensichtlich hatte der Drucker dann bei der Zusammenstellung der Broschüre, die Seiten und notwendigen Anpassungen richtig umzusetzen und druckte bei der letzten Seite daher einen Teil nicht (wohl aus Protest ;+).

Nachdem die letzte Seite auf A5 Format gebracht worden war, klappte auch der Ausdruck einwandfrei! Merke: lieber alle Seiten eines PDFs in einem Format anlegen, wenn als Broschüre gedruckt werden soll.