Vor Kurzem habe ich Namensschilder mit Hilfe einer Datenzusammenführung erstellt, sprich, die Namen usw. kamen aus einer Unicode-Datei und ich habe in InDesign lediglich ein Namensschild als Vorlage erstellt. Den Rest machte InDesign dann über „Zusammenführen“.

Das Dokument hatte am Ende etwas mehr als 10 Seiten, mit 8 Namensschildern pro Seite. So weit – so gut.

Als ich das Dokument dann aber als PDF ausgeben wollte, dauerte das schreiben des PDFs ca. 20 Minuten. Erst dachte ich noch es läge daran, dass ich an diesem Tag über VPN gearbeitet habe, als es dann allerdings lokal auch nicht schneller war wurde ich stutzige.

Nachdem ich die Tipps wie „Dokument neu aufsetzen“ usw. getrost verwerfen konnte, habe ich dann noch versucht nicht über „Datei – Adobe PDF-Vorgaben“ zu drucken, sondern über „Drucken – Adobe PDF“. 

So wurde die Ausgabe deutlich schneller, auch wenn ich nicht weiß warum :+)