Ich verwende für meine Rechnungen eine Word-Datei in der eine Excel-Datei eingebettet ist, so dass die Summen wie in Excel berechnet werden (alles Office 365). Plötzlich war es nicht mehr möglich die eingebetteten Excel zu öffnen. Es erschien immer folgende Fehlermeldung:

Das zum Erstellen dieses Objekts verwendete Programm ist Excel. Das Programm ist entweder auf dem Computer nicht installiert, oder es reagiert nicht. Installieren Sie zum Bearbeiten des Objekts Excel, oder stellen Sie sicher, dass alle Dialogfelder in Excel geschlossen sind.

Super. Was tun. Natürlich war Excel installiert und ließ sich auch öffnen, aber eben nicht aus Word. Nach einigem Herumgesuche war bei mir folgendes die Lösung:

1. Drücke die Tastenkombination Windows-Taste + R. Es öffnet sich das Dialogfenster Ausführen.

2. Tippe den Befehl appwiz.cpl ein drücke Enter (oder OK).

3. Suche in der Liste nach Microsoft Office 365.

4. Klicke dieses mit der rechten Maustaste an und wähle Ändern.

5. Wähle Online Reparatur und klicke auf Reparieren.

Et voilà – Problem gelöst.

Zu diesem Problem siehe auch hier: Microsoft Excel wartet auf die Beendigung einer OLE Aktion in einer – Microsoft Community