Ich habe mit November 2021 meinen „Fachbereich“ bei der Firma in der ich eine Festanstellung habe gewechselt und bin nun Trainee im Greiner Professional Program – ERP.

Nachdem ich mit dem bei Greiner verwendeten ERP der SAP SE nur sehr wenig Erfahrung habe und durch meine Selbstständigkeit eher aus der technischen Ecke komme, lerne ich gerade ABAP, die Programmiersprache der Produkte der SAP SE.

Hier meine ersten Programmiertipps, die ich mir aus den ersten Programmen mitgenommen habe.

  1. Vergiss niemals den Punkt am Ende der Zeile.
  2. Es ist nie so einfach wie es sich erst anhört.
  3. Vergiss niemals den Punkt am Ende der Zeile.
  4. Frag nicht zuviel warum etwas so ist, es ist einfach so.
  5. Vergiss niemals den Punkt am Ende der Zeile.
  6. Komma und Leerzeichen an der richtigen Stelle sind auch unerlässlich.

Scherz beiseite, meine liebste Entdeckung bezüglich ABAP war bisher die Schreibweise der Befehlskette für die Darstellung eines Textes den man mit einer Variablen ausgeben möchte.

Klassisch:

WRITE: / 'Und in zwei Stunden ist es: ', variable_zeit.

Elegant:

WRITE: / |Und in zwei Stunden ist es: { variable_zeit }|.

Und die Tastenkombinationsfolge die mir schon absolut in Fleisch und Blut übergegangen ist:
STRG+S, STRG+F2, STRG+F3, F8
(Programm speichern, Programm prüfen, Programm aktivieren, Programm ausführen).