Vor Kurzem: Anruf eines Kunde, seine Joomla Webseite zeigt statt der Startseite nur mehr einen 404-Error, also dass die Seite nicht gefunden werden konnte.

Gemeinsam haben wir am Telefon versucht die Aktivitäten vor dem Fehler zu rekonstruieren.

Des Rätsels Lösung versteckte sich dann im Menü (dummerweise als letzter Eintrag auf der dritten Seite). Der Kunde hatte einen neuen Menüpunkt angelegt und bei diesem dann versehentlich auf den Stern in der Spalte „Startseite“ geklickt. 

Joomla Stern für Hauptseite

Das führte dazu, dass der Menüpunkt nun statt Home als Startseite definiert war. Nachdem der Menüpunkt vom Kunde dann aber zur späteren Bearbeitung auf „versteckt“ gesetzt wurde, konnte das ganze natürlich nicht funktionieren.

 (so sah der Stern neben dem Menüpunkt dann nach der Korrektur wieder aus ;+)

Schön dass die Lösung dann doch so einfach war!