Ich bin der Meinung das Wäsche nicht unbedingt mit jeder Menge Chemie gewaschen werden muss.

Seit letztem Jahr wasche ich einen Großteil meiner Wäsche mit: Kastanien.

Diese habe ich im Herbst gesammelt, geschält, mit meiner Küchenmaschine zerkleinert und trocknen lassen. Danach habe ich die Stückchen in Schraubgläsern fest verschlossen. Vor dem Waschen befülle ich ein Organzasäckchen mit einem Esslöffel und fülle ein Glas mit Wasser. Darin lasse ich den Beutel ca. eine halbe Stunde schwimmen. Danach füllen ich einen Teil direkt in die Maschine, den anderen Teil in die Waschmittellade. Und siehe da – die Wäsche wird auch sauber.

Anleitungen zu dem ganzen finden sich im Web reichlich:

https://www.umweltberatung.at/rosskastanien-die-heimische-waschnuss

https://www.smarticular.net/pulver-aus-kastanien-fuer-viele-anwendungen-selbermachen/

  • Es sei dazu gesagt dass man sich das Schälen sparen kann, dann kann man damit aber keine weiße Wäsche waschen weil sich diese eventuell von den Schalen gelblich verfärbt.
  • Schlimme Flecken behandelt ich vorher immer mit Gallseife.